Kindertanzseminar des LTN mit Anca und Anja

24. März 2018 at 18:43

 

Annca und Anja haben wieder für junge Tänzerinnen und Tänzer im Grundschulalter samt Tanzleitungen ein abwechslungsreiches Schulungsprogramm vorbereitet.

Wir haben mit vielen andern Kindertanzgruppen gemeinsam Volkstanz nach traditioneller und moderner Musik getanzt und vor allem ganz viel Spaß gehabt. Da der Termin in den Osterferien lag war es dieses Jahr nur eine kleine Gruppe, dafür war der Austausch viel intensiver. Uns, Katia und Gesa und den mitgereisten Kindern unserer Gruppe hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht.

LTN- Kindertanzseminar in Altengamme/Neuengamme

Am Anfang des Tages war erst einmal nur eine leere Turnhalle und die Frage ob man sich im Tag vertan hatte (kann ja mal passieren). Denn hier in Altengamme war niemand. Komisch. Dank moderner Mobiltechnik wurde etwas recherchiert und mit ein wenig Verspätung fanden dann doch alle Teilnehmer den neuen Veranstaltungsort, der zum Glück nur wenige Kilometer entfernt lag.

In diesem Jahr fiel der Termin des LTN-Kindertanzseminar in die Osterferien. Zum Tanzen kamen eine überschaubare aber äußerst tanzfreudige Gruppe Teamleiterinnen und Kinder aus verschiedenen Tanzgruppen Niedersachsens.

Annca und Anja hatten für die junge Tänzerinnen und Tänzer im Grundschulalter samt ihren Tanzleitungen ein abwechslungsreiches Schulungsprogramm vorbereitet. Es gab neue Tänze zu eingängiger, moderner Popmusik, Klassiker aus vorherigen Seminaren sowie tolle alte und neue Tänze zu traditioneller Musik. Zwischendurch wurden lustige Spiele gemacht. So begeisterte z.B. „Das kotzende Känguru“ Kinder und Erwachsene.

Nach der Mittagspause, es gab heiße Würstchen mit Brötchen, (herzlichen Dank an alle, die uns so toll verpflegt haben) wurde fleißig weiter getanzt und intensiv geübt. So z.B. auch der Flinkfleuter, den die Zuschauer beim Niedersächsisches Landestrachtenfest in Bad Iburg bei dem Auftritt der Kiekeberger und Hollenstedter bewundern dürfen. „Matze die Katze“ begeisterte ganz besonders und wurde auf Wunsch der Kinder bereits fest in das Programm unserer wöchentlichen Übungsstunden integriert.

Zwischendurch wurden die Zeit bei Kaffee und leckerem, selbstgebackenem Kuchen zum regen Austausch genutzt, der aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl sehr viel intensiver war.

Uns, Katia und Gesa von der Volkstanzgruppe Hollenstedt und den mitgereisten Kids unserer Gruppe hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. Was für ein toller Start in die Ferien. Es hat sich wieder einmal gelohnt!