Was ist Volkstanz?
Volkstänze oder Folkloretänze sind Tänze, die zu traditionellen Volksfesten oder zu anderen Gelegenheiten seit Jahrhunderten bis heute getanzt werden. Sie sind eine besonders gesellige Form des Tanzes, die auf Grund ihres Aufbaus, z.B. Kreistänze und Partnerwechsel zu einem umfassenden Gemeinschafterlebnis führen.
Volkstänze werden zu Volksmusik (nicht volkstümliche Musik) getanzt.
Im Dezember 2015 verkündete die Kultusministerkonferenz in Deutschland, dass die Volkstanzbewegung als Kulturform in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird. Am 11. März 2016 erfolgte die Auszeichnung zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Aber nicht nur Volkstanz!

Bei unseren Auftritten tanzen wir in der Regel heimische überlieferte Volkstänze und Tänze aus ganz Nordeuropa. Folkloristische Tänze, denen eine moderne Choreographie zugrunde liegt, bereichern ebenfalls unser Repertoire.
Bei unseren Übungsabenden tanzen wir auch gerne internationaler. So haben wir Tänze zu Melodien aus anderen Ländern, z.B. dem Balkan, Israel, Nord- und Südamerika. Somit steht der Tanz im Vordergrund. Tracht ist also nicht alles. Es gibt viele Veranstaltungen bei denen keine Tracht erforderlich ist. Hier stehen dann das Tanzen und die Gemeinschaft an erster Stelle.