Europeade in Frankenberg 2019

24. August 2019 at 16:33

Die Europeadeist das größte europäische Trachten- und Folklorespektakel, das jährlich an wechselnden Orten in Europa stattfindet und zu der jeder seine eigene Kultur mitbringt, lebt und weiter pflegt – und zwar ohne den anderen einschränken zu wollen.

Und genau das durften wir, die Volkstanzgruppe Hollenstedt mit Mitgliedern des Folklore Arbeitskreises Nordheide Elbmarsch (FANE) erleben.

Vom Mittwoch den 17.07. bis zum Sonntag den 21.07.2019 haben wir an der 56. Europeade in Frankenberg teilgenommen.

Unseren ersten von drei Auftritten hatten wir gleich am Donnerstagvormittag vor dem Rathaus in Frankenberg. Nach einigen, von uns präsentierten Tänzen, haben wir das Publikum mit auf den Tanzboden geholt und gezeigt was Volkstanz ist: gemeinsam zusammen tanzen und Spaß haben.

Vor und nach uns waren Tänze der unterschiedlichsten europäischen Gruppen zu sehen. Zu bestaunen waren so manche farbenfrohe und auch unbekannte Tracht. An den Abenden wurde vor dem Rathaus zu Livemusik bis zum müde werden getanzt. Unsere Jugendlichen und die Jugendlichen der Kiekeberger waren ganz vorne mit dabei und haben Gäste, Zuschauer und Europeade-Teilnehmer auf die Tanzfläche gezogen.

Am Donnerstagabend durften wir bei der großen Eröffnungsgala in der Arena vor 3000 Zuschauern gemeinsam mit anderen niedersächsischen Gruppen unsere lange einstudierte Tanzfolge regionaler Tänze zeigen und das Land Niedersachsen einem internationalen Publikum präsentieren.

Ein Highlight der Europeade war der große Festumzug am Samstag bei der alle teilnehmenden Gruppen durch die Frankenberger Innenstadt gezogen sind. 204 Gruppen sorgten mit ihren Trachten, mit Tänzen, Musik und mit ihrer Fröhlichkeit für eine tolle Stimmung. Und es lag auch an den Frankenbergern und ihren Gästen, die sich anstecken ließen, klatschten, jubelten und sichtlich ihre Freude an dieser sehenswerten Parade hatten. Bedauerlich war daher, dass der Festzug gegen 17.45 Uhr nach etwa 180 Gruppen wegen eines starken Gewitters mit Hagel abgebrochen werden musste. Für uns jedoch lachte die Sonne und wir durften trockenen Fußes unsere Trachten zeigen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und der sehenswerten und emotionalen Abschlussgala ist am Sonntag das Folklore Festival zu Ende gegangen. Die Europeade-Fahne wurde an Kleipeda in Litauen übergeben, das die Europeade im nächsten Jahr ausrichtet und wir sind wieder mit dabei!