Landestrachtenfest auf der LAGA in Bad Iburg 2. und 3. Juni 2018
Ein Bericht aus Sicht der Kindergruppe
Gemeinsam mit den Erwachsen von FANE besuchten die Jugendlichen und Kinder der Volkstanzgruppe Hollenstedt und der Volkstanz- und Trachtengruppe Kiekeberg das diesjährige Landestrachtenfest des LTN in Bad Iburg.
Nach drei unglaublich heißen Wochen im Vorfeld war der Samstag angenehm kühl.
Im Anschluss an das Einrichten der Zimmer in der Schule und dem Marsch zum Gelände der Gartenschau hatten die Kinder erst einmal ausgiebig Zeit zum Spielen. Freilaufende Enten und Gänsefamilien begeisterte und verlockten zum Spielen. Sogar für einen Ritt auf blauen „Schafen“ war noch Zeit.
weiter auf der nächsten Seite
Am frühen Nachmittag ging es für Groß und Klein auf die große GiroLive Bühne. Nachdem die Erwachsenen ihren ersten Auftrittsteil absolviert hatten, durften die Kinder ihr Können zeigen. Es war schön zu sehen, dass die Kinder, obwohl aus zwei unterschiedlichen Gruppen und nach nur einer einzigen gemeinsamen Generalprobe, so wunderbar miteinander tanzen konnten. Beim Schuster flogen die Röcke und Folge mir animierte die Zuschauer zum lauten Mit-klatschen. Im Anschluss tanzen die Erwachsenen in mehreren Kreisen auf sowie vor der Bühne ihren Auftritt zu Ende.
Anschließend ging es zum Gruppenfoto aller teilnehmenden Gruppen auf den Aussichtsturm.
Nach einem spontanen Gruppenbild mit dem Laga-Maskottchen Rosa Lotta ging es zum letzten Auftritt für diesen Tag. Leider öffneten sich gerade in diesem Moment alle Himmelstore und es wurde nass. Doch davon ließen sich die Kinder nicht entmutigen. Nach dem Auftritt der Erwachsenen zeigten sie was in ihnen steckte und sie tanzten ihren besten Auftritt. Angespornt von einem nassen aber begeisterten Publikum und einem netten Moderator tanzen sie sich in die Herzenaller Zuschauer. Stolz und glücklich ließen sie sich mehrmals am Bühnenrand vom Applaus feiern.
Müde spazierten wir mit den Kindern zur Schule zurück und schlüpften in bequeme Kleidung.
Am Abend fand auf dem Laga-Gelände das gemeinsame Abendprogramm statt. Hier hatten die Kinder, klein und groß, ausgiebig Gelegenheit zu toben und zu spielen. Nach dem gemeinsamen Essen wurde vor der kleinen Bühne zu der Musik von FolkWin so lange getanzt bis er Zeit war zu Bett zu gehen.
Nach einer recht kurzen Nacht und einem fantastischen Frühstück wurden die Autos gepackt und ab ging es erneut zum Laga-Gelände. Am Sonntag war es wärmer als am Tag zuvor. Zum Glück war vor dem großen, 30 minütigen Auftritt der Kinder und Jugendlichen auf der großen GiroLive-Bühne noch genügend Zeit um ausgiebig auf dem Spielplatz zu toben.
Abgerundet wurde das Vergnügen mit leckerem Eis (nochmal Danke an Grits Oma, der edlen Spenderin). Nun folgte noch der Auftritt der Erwachsenen auf der kleinen Bühne und nach einem wirklich großen Abschlusskreis ging es müde und zufrieden wieder zurück nach Hause. Tschüss Bad Iburg – es war schön!